DER STIFTUNGSVORSTAND DER TGW FUTURE PRIVATSTIFTUNG

Die Hauptverantwortung des Stiftungsvorstands ist es dafür zu sorgen, dass die > Stiftungsphilosophie von > Ludwig Szinicz durch die Verantwortlichen in den beiden Stiftungsbereichen TGW Logistics und TGW Future Wings umgesetzt wird. Zudem ist der Stiftungsvorstand Eigentümervertreter der > TGW Logistics Group GmbH. Er übt außerdem die Stifterrechte gegenüber den gemeinnützigen Tochterstiftungen von Future Wings aus und ist durch den Vorsitzenden Gesellschafterin der CAP.future GmbH. Der Stiftungsvorstand tagt viermal jährlich und kommt zudem einmal im Jahr zu einer Klausurtagung zusammen.

Martin Krauss
Vorsitzender

Martin Krauss (*1963) ist seit 2013 Mitglied und seit 2014 Vorsitzender des Stiftungsvorstands der TGW Future Privatstiftung. Zudem ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats der TGW Logistics.

Martin Krauss absolvierte eine Lehre zum Industriekaufmann, eine Ausbildung zum Reserveoffizier und arbeitete im Projektmanagement. Er studierte dann Betriebswirtschaftslehre an der Aston University in Birmingham und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, wo er von 2015–2018 auch Lehrbeauftragter im Masterstudiengang „Internationales Projektmanagement im Großanlagenbau“ war. Seine Berufslaufbahn setzte er 1994 im Bereich der Strategieberatung bei Siemens fort. Dort war er bis 2013 in verschiedenen Positionen im In- und Ausland tätig, zuletzt als Vorstand und CFO der Siemens Regionalgesellschaft Türkei in Istanbul und als CFO der Siemens VAI Metals Technologies (seit 2015 Primetals Technologies) in Linz (Österreich).

Dr. Ernst Chalupsky
Stv. Vorsitzender

Dr. Ernst Chalupsky (*1954) ist seit Errichtung der Privatstiftung im Jahr 2004 Mitglied des Stiftungsvorstands der TGW Future Privatstiftung. Seit 2016 ist Dr. Chalupsky stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsvorstandes der
TGW Future Privatstiftung und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der TGW Logistics.

Nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften an der Kepler Universität Linz und seiner Ausbildung als Rechtsanwaltsanwärter in einer oberösterreichischen Sozietät ist Dr. Chalupsky seit 1982 als Rechtsanwalt in Wels tätig. Bis zur Fusion mit Saxinger & Baumann zu SCWP im Jahre 2000 hat Dr. Chalupsky gemeinsam mit Dr. Maximilian Gumpoldsberger die Sozietät Chalupsky & Gumpoldsberger in Wels aufgebaut. Seit 1999 ist Dr. Ernst Chalupsky Gesellschafter und Geschäftsführer der Rechtsanwaltssozietät Saxinger, Chalupsky & Partner Rechtsanwälte GmbH (SCWP). Daneben ist Dr. Chalupsky stellvertretender des Vorsitzenden des Aufsichtsrats der KTM Industries AG und Aufsichtsratsmitglied und Stiftungsvorstandsmitglied in anderen namhaften oberösterreichischen Gesellschaften.

Johannes Feldmayer

Johannes Feldmayer (*1956) ist seit Juni 2016 Mitglied im Stiftungsvorstand der TGW Future Privatstiftung. Zudem ist er Mitglied des Aufsichtsrats der TGW Logistics.

Nach seiner kaufmännischen Ausbildung und der Teilnahme am „Young Managers MBA-Programm“ an der INSEAD Business School im französischen Fontainebleau übernahm er verschiedene Management Positionen im In- und Ausland innerhalb der Siemens AG, war zuständig für die Leitung der Konzernstrategie und war von 2003-2007 Mitglied des Konzernvorstandes. Von der TU Berlin wurde ihm im Juni 2006 die Honorarprofessur für das Fach
„Strategisches Management“ verliehen. Seit November 2009 ist er Generalbevollmächtigter der Heitec Gruppe mit Zentrale in Erlangen. Johannes Feldmayer war Mitglied in den Aufsichtsräten der Infineon AG, Exxon Europa, der Eckelmann AG sowie der Metric mobility solutions AG und ist zum jetzigen Zeitpunkt Mitglied im Verwaltungsrat der Leuze electronic GmbH + Co. KG.

Christian Lutz

Christian Lutz (*1966) ist Mitglied des Stiftungsvorstands der TGW Future Privatstiftung und Aufsichtsrat der TGW Logistics.
Er ist mit TGW seit 1986 vertraut, wo er als Werkstudent während des Wirtschaftsingenieur-Studiums laufend für TGW tätig war – und auch seither eng verbunden blieb. Seit 2010 war er als Berater für den damaligen Management Beirat tätig, bis er 2014 Mitglied des Stiftungsvorstands der TGW Future Privatstiftung und des Aufsichtsrats von TGW Logistics wurde. Der in Vorarlberg lebende Christian Lutz ist Serien-Unternehmer in der Softwareindustrie und aktuell Geschäftsführer und Mitgründer des climate & impact orientierten Unternehmens Tree.ly, das Klimaschutzprojekte in heimischen Wäldern umsetzt. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Aufbau und der Führung von Enterprise-Software-, Internet- und Onlinemedien-Unternehmen.
Christian Lutz hat bis 1994 an der TU Wien sowie 2008-2011 an der Harvard Business School studiert.

Dr. Clemens Steiner

Dr. Clemens Steiner (*1969) ist seit Januar 2017 Mitglied des Stiftungsvorstands der TGW Future Privatstiftung und Mitglied des Aufsichtsrats der TGW Logistics. Mit TGW sowie dem Mitbegründer von TGW Logistics und Stifter Ludwig Szinicz war er seit 1991 verbunden. 1992 schrieb er bei TGW seine Diplomarbeit. Im Jahr 2002 promovierte er im Fach Unternehmensführung und Organisation zum Thema „SMEs go global – erfolgreiche Internationalisierungsstrategien für Mittelständische Unternehmen“. Dr. Clemens Steiner ist seit 1995 für Tiger Coatings tätig und führt das Unternehmen seit 2003 als CEO. Er hält ein Executive Certificate in Global Management und ist Alumni des INSEAD in Fountaineb leau mit den Schwerpunktthemen Innovationsmanagement, Strategic Management und Mergers & Acquisitions. Parallel dazu seit 20 Jahren intensive Auseinandersetzung mit Spiritualität, Liberating Organisms als Rahmen für selbststeuernde Organisationen für gesundes kooperatives Arbeiten und Führen mit Vision und Werten. Sein ganzheitlich vernetztes Handeln hat Dr. Clemens Steiner durch eine landwirtschaftliche
Ausbildung vertieft und findet seinen Ausgleich zum Beruf in seiner Tätigkeit als BIO Nebenerwerbslandwirt und BIO Imker.