HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN UND ANTWORTEN

1. Wer ist die TGW Future Privatstiftung, was macht sie konkret und wie hängt die TGW Logistics Group GmbH mit der TGW Future Privatstiftung zusammen?
Antwort
2. Die Stiftungsphilosophie und Vision lautet „Mensch im Mittelpunkt – lernen und wachsen“? Geht es hier um Weiterbildungsthemen? Oder um mehr?
Antwort
3. Wie viele Mitarbeitende hat die TGW Future Privatstiftung?
Antwort
4. Ich bin an einer Förderung im Rahmen der gemeinnützigen Future Wings-Projekte interessiert, kann mein Projekt gefördert werden?
Antwort
5. Ich möchte mich um eine Stelle bei der TGW Future Privatstiftung, der TGW Logistics Group oder bei den Future Wings-Projekten bewerben. An wen wende ich mich?
Antwort
6. Ich habe mir Ihre Website angeschaut, einzelne Aspekte sind mir aber nicht klar – interessiert Sie mein Feedback?

Fragen und Antworten

1. Wer ist die TGW Future Privatstiftung, was macht sie konkret und wie hängt die TGW Logistics Group mit der TGW Future Privatstiftung zusammen?
Die TGW Future Privatstiftung ist die übergeordnete „Institution“ für ihre beiden operativen Bereiche, dem industriellen Unternehmertum mit der TGW Logistics Group zum einen (dessen Eigentümerin die TGW Future Privatstiftung ist) und dem sozialen Unternehmertum mit den Projekten der Future Wings und CAP.future zum anderen.

Die TGW Future Privatstiftung selbst ist nicht operativ tätig. Über die gesamte Struktur der TGW Future Privatstiftung, ihre Gremien und Verantwortlichen bekommen Sie in der Rubrik Struktur einen Überblick. Da die Stiftung die übergeordnete Institution ist, gibt die Stiftungsphilosophie „Mensch im Mittelpunkt – lernen und wachsen“ den Rahmen für beide Bereiche der TGW Future Privatstiftung vor; ihr Stiftungsvorstand hat die Verantwortung dafür, dass diese Stiftungsphilosophie und Vision durch die beiden operativen Bereiche umgesetzt wird.

Zum 3. Teil der Frage: Eigentümerin des Unternehmens TGW Logistics Group GmbH ist die TGW Future Privatstiftung. Die TGW ist somit ein Stiftungsunternehmen.

2. Die Stiftungsphilosophie und Vision lautet „Mensch im Mittelpunkt – lernen und wachsen“? Geht es hier um  Weiterbildungsthemen? Oder um mehr?
Es geht definitiv um viel mehr! Die Stiftungsphilosophie muss ganzheitlich gesehen werden. Hier nochmals ein Leitsatz des Stifters Ludwig Szinicz zu seiner Vision: „Der Mensch steht bei der TGW im Mittelpunkt, die TGW ist für die Menschen da. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – und auch jene Menschen, für die wir gemeinnützige Projekte durchführen – bekommen die Möglichkeit  zu lernen und zu wachsen, also sich weiterzuentwickeln, fachlich wie persönlich.“  Sich weiterzuentwickeln, fachlich wie persönlich – genau darum geht es! Im folgenden wird kurz beschrieben, was damit hinsichtlich des Unternehmens TGW und der gemeinnützigen Aktivitäten gemeint ist.

Hinsichtlich des Unternehmens TGW Logistics Group GmbH ist die Vision des Stifters so zu verstehen, dass sich die TGW zu einem Unternehmen weiterentwickelt, das für die Menschen da ist. Eine kurze Beschreibung hierzu finden Sie unter der Rubrik Stiftungsphilosophie. Über den Stiftungsbereich TGW Future Wings setzt die TGW Future Privatstiftung zudem gemeinnützige Projekte um, hilft Menschen auch außerhalb des Unternehmens, (noch besser) lernen und wachsen zu können. Die TGW Future Privatstiftung ist somit auch für Menschen außerhalb des Unternehmens da.

3. Wie viele Mitarbeitende hat die TGW Future Privatstiftung?
Es wäre missverständlich, eine Zahl in Summe anzugeben. Daher hier eine Information zu den einzelnen Teilen der TGW Welt, also der TGW Future Privatstiftung, TGW Logistics und TGW Future Wings.
– TGW Future Privatstiftung: 5 Mitarbeiter:innen (Stand: Jänner 2023); die Stiftungsvorstände sind – wie bei dieser Art Gremienamt üblich – nicht Angestellte, sondern erhalten ein Honorar für ihre Aufgaben.
– TGW Logistics Group: weltweit über 4.000 Mitarbeiter:innen (Stand: Wirtschaftsjahr 2021/22)
– TGW Future Wings: 126 Mitarbeiterinnen (Stand: Wirtschaftsjahr 2021/22)

4. Ich bin an einer Förderung im Rahmen der gemeinnützigen Projekte interessiert, kann mein Projekt gefördert werden?
TGW Future Wings-Projekte unterstützt derzeit mit rund 10 Projekten in Österreich und Mexiko junge Menschen auch außerhalb der TGW Welt zu entfalten. Derzeit sind jedoch alle für Projekte verfügbaren Mittel verplant. Auf der Future Wings Homepage finden Sie dazu weiterführende Informationen.

5. Ich möchte mich bei der TGW Future Privatstiftung, TGW Logistics oder TGW Future Wings bewerben. An wen wende ich mich?
Bei der TGW Future Privatstiftung und bei den Future Wings-Projekten gibt es aktuell keine offenen Stellen. Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit im Unternehmen TGW Logistics Group GmbH haben, finden Sie detaillierte Informationen auf den Job & Karriereseiten der TGW: https://www.tgw-group.com/Jobs.

Ein klares „ja“!  Wir freuen uns natürlich über positive Rückmeldungen. Genauso dankbar sind wir für kritische Hinweise, die uns helfen, selbst zu lernen und zu wachsen. Feedback ist also sehr willkommen! (> Kontakt)

Fragen